Edle Drucksachen bei Edeldruck online bestellen
Edle Drucksachen bei Edeldruck.ch bestellen ist keine Hexerei. Sie brauchen nur ein Kundenkonto, eine E-Mailadresse und gut aufbereitete Druckdaten für Ihre Produkte. Klicken Sie unten auf die Bilder für die Anleitung, wie es funktioniert. Bei Fragen steht Ihnen das Edeldruck-Team natürlich gerne zur Seite.
Datencheck
Bitte kontrollieren Sie vor der Übermittlung Ihrer Druckdaten, ob Sie alle wichtigen Einstellungen wie z. B. zur Bildauflösung, zur Einbettung von Schriften oder zum Beschnitt richtig vorgenommen haben.
Beschnittzugabe
Wenn Sie einen randlosen Druck wünschen, müssen Sie eine
Beschnittzugabe von 3 mm berücksichtigen. Objekte, die sich im Anschnitt
befinden, müssen in den Beschnitt ragen, damit keine Blitzer durch das
Zuschneiden des Aufklebers entstehen.
Bildauflösung
Für den Druck sollten Bilder in der Regel eine Auflösung von 300 dpi haben, in jedem Fall nicht weniger als 200 dpi. Ist die Auflösung geringer, leidet die Qualität - die Bilder werden unscharf und pixelig. Vektorbasierte Grafiken (EPS, AI etc.) bieten immer optimale Qualität.
sonderfarbe silber, gold, weiss
Alles was mit der Sonderfarbe gedruckt wird muss mit einer eigens erstellten Volltornfarbe (100 % Tonwert) definiert werden. Eine vorbereitete .ase-Datei für Adobe-Programme stelle wir gerne zu Verfügung. Bitte Stichwort Sonderfarben Hase erwähnen.
Heissfolienprägung, Blindprägung, Letterpress
Keine vollflächigen Format-Prägung möglich. Die Schriftgrösse soll mindestens 10 pt haben, die dünnste Linie im Schriftbild mindestens 1 mm. Die prägendenen Elemente mit einer Sonderfarbe 100 % Tonwert (0 % Tonwert für aussparende Elemente) versehen.Alle Objekte mit der prägenden Volltonfarbe auf überdrucken stellen und als oberste Ebene positionieren. Über die Prägung kann nicht gedruckt werden, keine Grafiken oder Texte über die prägenden Elemente positionieren.
erstellung druck-pdf
PDF-Datei nur mit Schnittzeichen generieren (Alle anderen Optionen inaktiv). PDF-Dateien sind für den Druck optimal, wählen Sie im Zweifel den ISO-Standard PDF/X-3. Bei anderen Bildformaten wählen Sie bitte immer die höchstmögliche Qualität.
Farben
Die Bilddateien sollten vorzugsweise in CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz), Graustufen oder als Bitmap vorliegen. Der richtige Farbmodus für den professionellen Druck ist CMYK! Wenn Sie uns Bilder im RGB-Farbmodus schicken (System der Farbdarstellung auf dem Bildschirm), werden sie von uns in CMYK umgewandelt, um sie an die Drucksysteme anzupassen. Dieser Prozess kann möglicherweise die endgültigen Farben im Vergleich zur ursprünglichen Darstellung auf dem Bildschirm beeinträchtigen.
Sonder- und Schmuckfarben
Vermeiden Sie die Verwendung von Sonder-/Schmuckfarben (Pantone oder HKS). Sonder- und Schmuckfarben können auf unseren digitalen Farbdrucksystemen nicht direkt gedruckt werden, sondern müssen zum Druck in den CMYK-Farbraum konvertiert werden, wodurch die Faben nur annähernd wiedergegeben werden.
Linienstärke (Haarlinien)
Vermeiden Sie sehr dünne Haarlinien. Linienstärken unter 0,15 mm werden automatisch auf 0,15 mm erhöht. Dies ist notwendig, da sehr dünne Linien (Haarlinien) bis zur der oben beschriebenen Mindestgrösse nicht sauber gedruckt werden können.
Rechtschreibung / Lektorat
Im Rahmen unseres Datenchecks Ihrer übermittelten Druckdaten findet keine Überprüfung der Rechtschreibung, der Grammatik oder sonstiges Lektorat statt. Bitte prüfen Sie Ihre Texte entsprechend
Schriften
Alle verwendeten Schriften bitte generell in Ihre Dokumente einbetten beim generieren des PDF's. Können Schriften aufgrund von Einbettungseinschränkungen nicht ins Dokument integriert werden, bitte Schriftfonts getrennt mitliefern.
Transparenzen
Bitte keine Transparenzen bei PDF-Daten verwenden! Vorhandene Transparenzen werden im Rahmen der Druckaufbereitung qualitativ hochwertig aufgelöst bzw. reduziert, damit die Daten von unseren Druckmaschinen richtig interpretiert werden können.